Allgemeine Geschäftsbedingungen & Datenschutz

§ 1 Allgemeines

  • (1)Die Nutzung der famila App (nachfolgend: „App“) wird dem Nutzer ausschließlich auf Grundlage dieser Nutzungsbedingungen seitens der famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG (nachfolgend: „famila“) gewährt.
  • (2)Diese Nutzungsbedingungen gelten ausschließlich gegenüber Privatnutzern (Verbraucher im Sinne des § 13 BGB). Unternehmern (§ 14 BGB), juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist die Nutzung der App nicht gestattet.
  • (3)Die App wird angeboten von:

famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG
Alte Weide 7 - 13, 24116 Kiel
Tel. + 49 431 1696-0
Fax + 49 431 1696120

  • (4)famila bietet die famila App in Zusammenarbeit mit der SMARD Transaction GmbH & Co. KG, Prinz-Carl-Anlage 25, 67547 Worms als technischen Dienstleister an.

§ 2 Leistungsbeschreibung

  • (1)[mobile payment] Die App ermöglicht dem Nutzer die bargeldlose Zahlung in den SB-Warenhäusern der famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG und den nach §§ 15 AktG verbundenen famila-Vertriebsgesellschaften (zusammen famila-Nordost) mittels mobiler Endgeräte. Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist, dass der Nutzer sich registriert (vgl. § 4), seine Bankverbindungsdaten mitteilt und dem SEPA-Lastschriftverfahren (vgl. § 5) zustimmt. Hiervon ausgenommen sind Guthabenkarten wie z.B. Paysafe, Amazon, Playstation, etc.
  • (2)[mobile couponing] Darüber hinaus erlaubt die App die Verwendung von Coupons für ausgesuchte Produkte in den SB-Warenhäusern von famila-Nordost mittels mobiler Endgeräte.

Für bestimmte Produkte werden von famila insbesondere auf Webseiten und in Prospekten Coupons in Form von QR-Codes angeboten. Der Nutzer kann diesen QR-Code mit der App scannen. Dadurch wird der Coupon für das ausgewählte Produkt innerhalb der App freigeschaltet.

Kauft der Nutzer das zugehörige Produkt in einem famila SB-Warenhaus, zeigt er an der Kasse den auf dem mobilen Endgerät gespeicherten Coupon. Dieser wird wiederum vom Kassenpersonal gescannt und das Produkt entsprechend rabattiert.

  • (3)[sonstige Funktionen] Ferner bietet die famila App nachstehende Funktionen an, die das Einkaufserlebnis des Kunden verbessern sollen:
  • Anzeige der aktuellen Angebote und Handzettel
  • Anzeige von Rezepten
  • Erstellen einer Einkaufsliste

§ 3 Pflichten des Anbieters

  1. (1) Die Nutzung der App ist dem Nutzer grundsätzlich zu jeder Zeit möglich. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass es zu unvorhergesehenen Ausfällen der App kommen kann. Insoweit übernimmt der Anbieter keine Gewähr dafür, dass die App beim Einkauf funktioniert. Die Payment Funktion kann darüber hinaus ggf. nicht in allen Märkten eingesetzt werden. Dies begründet für den Nutzer keinerlei Schadensersatzansprüche gegenüber famila.
  2. (2) Coupons sind nur innerhalb des angegebenen Zeitraums nutzbar. Mit Ablauf des Enddatums verfallen bereits heruntergeladene, jedoch noch nicht eingelöste Coupons. Die Coupons sind darüber hinaus nur in Verbindung mit dem bezeichneten Produkt nutzbar. Wird der Coupon mit einem anderen Produkt verwendet, ist dieser nicht einlösbar.
  3. (3) famila behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Vorankündigung den Betrieb der kostenlosen App ganz oder einzelne Funktionen hiervon einzustellen. Schadensersatzansprüche für den Nutzer gegen famila resultieren hieraus ebenfalls nicht.

§ 4 Registrierung

  1. (1) Voraussetzung für den Zugang und die Nutzung der Payment-Funktion der App ist die kostenlose Registrierung im Portal der SMARD Transactions GmbH & Co. KG oder der App. Ein Anspruch auf Registrierung und Nutzung der App besteht jedoch nicht. Die sonstigen Funktionen sowie das mobile couponing können auch ohne Registrierung genutzt werden. Nach der Registrierung im Portal erhält der Nutzer ein Nutzerkonto. Nach der Verknüpfung werden über das Portal die IMEI und die Device ID des mobilen Endgeräts ausgelesen und zum Konto gespeichert.
  2. (2) Der Nutzer muss zur Registrierung für die Payment-Funktion die für die Nutzung notwendigen Daten (Anrede, Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Bankverbindung) angeben. Die Eingabe der übrigen Daten ist optional, jedoch Voraussetzung für die Nutzung der Payment Funktion.
  3. Die Payment-Funktion wird nur dann freigeschaltet, wenn der Nutzer seine Bankverbindung übermittelt. Nach der Eingabe der Bankverbindung wird der Nutzer um die Zustimmung zu einer Sicherheits- und Bonitätsprüfung und zur Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren gefragt. Nur wenn der Nutzer diese Zustimmungen erteilt, kann er die Payment Funktion nutzen. Lehnt er die Zustimmung ab, werden die Bankdaten aus dem Formular gelöscht. Der Nutzer kann dann lediglich die Couponing und ergänzenden Funktion der App nutzen.
  4. Nach der Erteilung der Zustimmung erfolgt die Kontoverifizierung mittels einer 1-Cent-Überweisung mit der Mitteilung einer Endregistrierungs-PIN. Nach der erfolgreichen Endregistrierung und Authentifizierung mittels der PIN wird der Nutzer für den Zahlungsweg SEPA-Lastschriftverfahren zugelassen.
  5. Die Sicherheits- und Bonitätsprüfung kann dazu führen, dass dem Nutzer die Verwendung der Payment Funktion verweigert wird. In diesem Fall kann der Nutzer ebenfalls nur die Couponing Funktion nutzen.
  6. (3) Der Nutzer verpflichtet sich, ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu seiner Person, seiner Bankverbindung und dem verwendeten Endgerät zu machen. Er darf im Rahmen der Nutzung der App nur ein einziges Konto anlegen.
  7. (4) Im Falle der Unmöglichkeit der Authentifizierung der Anmeldedaten sowie bei falschen Angaben bei der Registrierung, bei mutmaßlichem oder erkennbaren Missbrauch der App, bei Beschädigung oder Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der App und bei sonstigen schwerwiegenden Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, ist famila befugt, den Zugang des Nutzers zur App zu sperren.
  8. (6) Der Nutzer kann die Nutzung der App jederzeit einstellen. Er erklärt sich damit einverstanden, dass alle wichtigen Mitteilungen, die das Nutzungsverhältnis mit famila betreffen, per E-Mail versendet werden, soweit nicht gesetzlich eine andere Form vorgeschrieben ist.

§ 5 SEPA-Lastschrift/ mobile payment

  1. (1)famila bietet in der famila App eine Möglichkeit zur bargeldlosen Zahlung in den SB-Warenhäusern von famila-Nordost an (mobile payment). Als Zahlungsmethode steht ausschließlich das SEPA-Lastschriftverfahren zur Verfügung.
  2. (2)Die in der famila App angewiesenen Zahlungen werden für alle verbundenen famila Vertriebsgesellschaften einheitlich durch die Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Alte Weide 7-13, 24116 Kiel (nachfolgend „Bela“) eingezogen. Die Bela ist ein nach §§ 15 AktG verbundenes Unternehmen.
  3. Wird der Bezahlvorgang erfolgreich in der famila App autorisiert, begleicht die Bela die Forderung aus dem Verkauf der Ware gegenüber der begünstigten famila-Vertriebsgesellschaft und erwirbt gleichermaßen den Anspruch von der famila-Vertriebsgesellschaft gegen den Nutzer auf Zahlung (Abtretung der Forderung).
  4. (3)Mit jedem Einsatz der App zur Bezahlung eines Einkaufs in einem SB-Warenhaus von famila-Nordost erteilt der Nutzer der Bela die Ermächtigung, den Einzug des entsprechenden Zahlbetrages von seinem angegebenen Girokonto mittels SEPA-Lastschrift durchzuführen, und weist gleichzeitig sein Kreditinstitut an, die von Bela auf sein Konto gezogene Lastschrift einzulösen. Für die Vorankündigung von Lastschriften gilt eine verkürzte Frist von zwei Kalendertagen.
  5. (4)Im Rahmen des elektronischen SEPA-Lastschriftverfahrens werden die IBAN des Nutzers, die BIC seines Kreditinstituts sowie der von ihm getätigte Umsatz an das Kreditinstitut des Nutzers übermittelt. Diese Daten dienen zur Prüfung und Durchführung der Zahlung sowie zur Verhinderung des Missbrauchs der Bankverbindung. Dazu wird die Bankverbindung des Nutzers im Rahmen des elektronischen Lastschrifteinzugs auf Einträge in Sperrlisten überprüft.
  6. (5)famila und die Bela können vorsehen, einen oder mehrere Abrechnungspartner und/oder Factoringdienstleister einzusetzen.
  7. (6)Für den Fall, dass eine Lastschrift vom Kreditinstitut des Nutzers nicht eingelöst oder dieser vom Nutzer widersprochen wird („Rücklastschrift“), hat die Bela einen Factoringdienstleister eingesetzt. Dieser erwirbt bei einer Rücklastschrift die Forderung von der Bela und tritt in der Folge als Gläubiger anstelle dieser. Dienstleister ist die First Data GmbH, Marienbader Platz 1, 61348 Bad Homburg. Der Nutzer ermächtigt den Factoringdienstleister zum neuerlichen Einzug des Zahlungsbetrages.
  8. (7)Die durch die Rücklastschrift entstehenden Bearbeitungskosten (z. B. Rücklastschriftgebühren und Mahngebühren) sind vom Nutzer zu tragen.
  9. (8)Entsteht eine Rücklastschrift wird die Bankverbindung des Nutzers bis zur Begleichung des Rechnungsbetrags und der angefallenen Bearbeitungskosten in einer Kontosperrliste gespeichert. Die Daten des Nutzers in der Kontosperrliste werden gelöscht, sobald die Forderung vollständig beglichen wurde oder wenn sich herausstellt, dass der Nutzer der Lastschrift zu Recht widersprochen hat.
  10. (9)In Kontosperrlisten gespeicherte Daten des Nutzers stehen anderen Händlern, die Zahlungen im elektronischen Lastschriftverfahren im Onlinebetrieb anbieten, zum Abgleich zur Verfügung, wenn die Bankverbindung des Nutzers bei einem dieser Händler zwecks Zahlung im elektronischen Lastschriftverfahren eingesetzt wird. Dies kann dazu führen, dass dem Nutzer die Bezahlung im elektronischen Lastschriftverfahren im Onlinebetrieb verweigert wird. In diesem Fall stehen dem Nutzer jedoch andere Zahlungsverfahren zur Verfügung.
  11. (10)famila ist berechtigt, den Nutzer im Falle einer Rücklastschrift vom SEPA-Lastschriftverfahren und in der Folge vom mobile payment auszuschließen und den Zugang hierzu zu sperren. Dem Nutzer stehen dann nur noch das mobile couponing sowie die weiteren Funktionen zur Verfügung.

§ 6 Nutzungsverhalten

  1. (1) Der Nutzer verpflichtet sich, die App ausschließlich zu dem diesen Bedingungen bestimmten Zweck zu nutzen. Bei einer vertragswidrigen Nutzung ist famila berechtigt, den Zugang des Nutzers dauerhaft zu sperren.
  2. (2) famila ist nicht verpflichtet, die Daten des Nutzers auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit hin zu überprüfen. Es ist dem Nutzer darüber hinaus verboten, unvollständige, falsche oder irreführende Daten einzugeben sowie Handlungsweisen vorzunehmen, die die System- oder Netzwerksicherheit verletzen oder dies beabsichtigen.
  3. (3) famila behält sich ausdrücklich vor, Daten oder Inhalte zu löschen, wenn diese gegen gesetzliche Verbote verstoßen. Hierunter fallen vor allem beleidigende, rassistische, pornografische oder sonst sittenwidrige Inhalte. Neben Verstößen gegen das Strafrecht hat der Nutzer insbesondere die Verletzung von Urheberrechten, Marken- und anderen Kennzeichenrechten, Persönlichkeitsrechten und sonstigen Rechten Dritter zu unterlassen.
  4. (4) Im Verletzungsfall ist der Nutzer dazu verpflichtet, den Verstoß unverzüglich zu beseitigen und famila alle hieraus erwachsenden Schäden zu ersetzen und sie von Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern freizustellen. Die Freistellung umfasst insbesondere Ansprüche, die Dritte wegen Unzulässiger Inhalte oder sonstiger Gesetzesverstöße, die vom Nutzer zu vertreten sind gegen die famila geltend machen. Die Freistellung umfasst auch die erforderlichen Rechtsverfolgungskosten.

§ 7 Gewährleistung und Haftung

  1. (1) famila haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unbeschränkt. Die Haftung von famila für Schäden auf Grund einfacher fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist auf vertragstypische, vorhersehbare Schäden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht liegt vor, wenn ihre Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung der Pflichten unter diesem Vertrag überhaupt erst ermöglicht und die Parteien regelmäßig auf ihre Einhaltung vertrauen dürfen.
  2. (2) Sämtliche vorstehenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die Haftung wegen Vorsatz, aus dem Produkthaftungsgesetz und wegen etwaiger, von famila ausdrücklich übernommener Garantien, bleibt unberührt.
  3. (3) Sämtliche in diesem Vertrag enthaltenen Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten auch zu Gunsten der Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter. famila haftet nicht für höhere Gewalt.

§ 8 Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Website ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend erhalten Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf der Website erfasst und wie diese genutzt werden:

(1) Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Famila Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG, Alte Weide 7-13, 24116 Kiel, Telefon: 0431 / 1696-0, Fax: 0431 / 1696-120, E-Mail: info@famila-nordost.de. Der Datenschutzbeauftragte von Famila Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG ist unter der o.g. Anschrift bzw. per E-Mail unter: Datenschutz@famila-nordost.de erreichbar.

(2) Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung


a) Beim Besuch der Webseite und Nutzung der App:

Für die grundsätzliche Nutzung der App mit den Funktionen mobile couponing, Angebote, Rezepte und Einkaufszettel ist keine Registrierung des Nutzers notwendig. Der Nutzer hat folglich die freie Wahl, ob er eine Registrierung mit personenbezogenen Daten vornimmt oder hierauf verzichtet. Sofern der Nutzer dennoch eine Registrierung vornimmt, werden die von dem Kunden angegebenen Daten (möglich sind Vorname, Name, E-Mail, Mobilfunknummer, Adresse und Geburtsdatum) im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) erhoben und verarbeitet.

Beim Aufrufen unserer Webseite werden durch den auf dem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatischen Löschung gespeichert.

IP-Adresse des anfragenden Rechners,

Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

Name und URL der abgerufenen Datei,

Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website und der App,

Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website und der App,

Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie

zu weiteren administrativen Zwecken.

Zusätzlich versendet die famila App anonyme Fehlerberichte an den Service Visual Studio App Center von Microsoft. Hierbei werden Datum und Uhrzeit, Betriebssystem und Modell des betroffenen Smartphones und Fehlerinformationen übertragen. Personenbezogene Daten werden nicht übermittelt.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website und der App Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 5 und 7 dieser Datenschutzerklärung.

b) Bei Anmeldung für unseren Newsletter

Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen dafür, um Sie persönlich anzusprechen und Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters.

c) Bei Kontaktaufnahme über das famila-Kontaktformular

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns eine Nachricht über das famila-Kontaktformular zu schreiben. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Zur komfortablen Nutzung der Support-Funktion in der famila App und dem App-Portal, nutzen wir das Ticket-System „Freshdesk“. Hierbei werden neben Ihrem Anliegen und Ihrer Email-Adresse auch die Versionsnummer der App übermittelt an den externen Dienstleister Freshworks GmbH, Alte Jakob Straße 85, 10179 Berlin. Dies hilft uns, Ihr Problem schnell zu lösen.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten von Ihnen gespeichert. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung eine E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

d) Für die Nutzung der Payment-Funktion der famila-App

Für die Nutzung der Payment-Funktion der famila-App muss sich der Nutzer registrieren. Folgende Angaben sind erforderlich: (Anrede, Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und Bankverbindungsdaten). Die Daten werden für die Abwicklung der bargeldlosen Zahlungsvorgänge verwendet. Rechtsgrundlage für die hiermit verbundene Erhebung und Speicherung Ihrer Daten und für die Anzeige entsprechender Informationen in der App ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und b DSGVO (Einwilligung / Vertragserfüllung).

(3) Weitergabe von Daten

a) [Auftragsverarbeitung] Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zum Zwecke der Vertragsdurchführung oder auf Basis der Einwilligung Empfänger von Daten sein. Im Falle der famila-App führt der technische Dienstleister, die SMARD Transaction GmbH, Prinz-Carl-Anlage 25, 67547 Worms die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch. Dieser ist mittels Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO zur besonderen Wahrung des Datenschutzes verpflichtet.

b) [mobile payment] Nach Eingabe der Bankverbindung werden die Daten mit Einwilligung des Nutzers zur Durchführung einer Sicherheitsprüfung an die First Data GmbH, Marienbader Platz 1, 61348 Bad Homburg übermittelt. Die First Data GmbH gleicht die Daten mit verschiedenen Datenbanken (z.B. Schufa, KUNO-System der Polizei oder diverser Auskunfteien) ab. In der Folge können diese im Sinne der Missbrauchs- und Betrugsverhinderung für die Dauer der Bonitätsprüfung Empfänger von Daten sein.

Für den Fall, dass sein Kreditinstitut die Einlösung der SEPA-Lastschrift verweigert oder er dieser widerspricht, werden die Bankdaten des Nutzers an die First Data GmbH weitergegeben, um die Lastschrift erneut einzulösen (Verhinderung von Zahlungsausfällen). Zudem werden die Daten in die Kontosperrlisten der Frist Data GmbH aufgenommen und dort so lange gespeichert, bis die Forderung vollständig beglichen wurde bzw. sich herausgestellt hat, dass der Nutzer der Lastschrift zu Recht widersprochen und der Nutzer die aus dem Widerruf erklärten Rechte gegenüber der famila geltend gemacht hat.

Die in den Kontosperrlisten von First Data GmbH gespeicherten Daten können anderen Händlern, die Zahlungen im elektronischen Lastschriftverfahren im Onlinebetrieb anbieten, zum Abgleich zur Verfügung gestellt werden, wenn die Bankverbindung des Nutzers bei einem dieser Händler im elektronischen Lastschriftverfahren im Onlinebetrieb eingesetzt wird. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und b DSGVO (Einwilligung / Vertragserfüllung).

c) [Forderungsdaten] Im Falle einer entstehenden Rücklastschrift werden Forderungsdaten zum Zweck der Forderungsdurchsetzung an die First Data GmbH sowie dem von der First Data GmbH beauftragtem Inkassodienstleister, der REAL Solution Inkasso GmbH & Co. KG sowie REAL Solution Factoring GmbH, beide ansässig in Normannenweg 32, 20537 Hamburg, weitergegeben.

Forderungsdaten sind: Name, Adresse, Bankdaten, Kundennummer, famila-Bestellnummer, Datum, Betrag und Uhrzeit, Grund der Rücklastschrift, Rücklastschriftgebühren und Mahngebühren.

d) [sonstiges] Weitere Datenschutzinformationen der First Data GmbH stehen unter www.telecash.de/Datenschutz zur Verfügung.

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

- Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,

- für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie

- dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

(4) Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht. In der famila-app hat der Nutzer die Möglichkeit sein Kundenkonto zu löschen. Nachdem das Benutzerkonto durch den Nutzer gelöscht wurde, sind die Daten nicht mehr verfügbar. Die App kann bis auf die Payment-Funktion normal weiter genutzt werden. Falls der Nutzer zuvor eine Bankverbindung registriert hatte bzw. die Payment-Funktion der famila App nutzte, bleiben alle zahlungsrelevanten Daten von der Löschung ausgeschlossen.

(5) Verwendung von Cookies

Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen uns, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. Langzeit-Cookies). Diese Cookies dienen der Begrüßung mit Ihrem Benutzernamen und ermöglichen eine personalisierte Darstellung der Seite. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Coookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

Zusammenarbeit mit der Firma Bonial

Bonial betreibt einen Service für Kunden (Einzelhandelsunternehmen, Hersteller von Endkundenprodukten und Dienstleister) und bietet über bestimmte Softwarelösungen die Möglichkeit, Personen zu erreichen, die sich online oder über mobile Endgeräte über die (lokalen) Angebote der Vertragspartner informieren wollen. Im Rahmen dieser Services bindet Bonial über Bonial Connect, ein von Bonial entwickeltes Widget, auf Geheiß ihrer Kunden Geschäftsinformationen und Werbemittel (Prospektübersichten und Prospektansichten) auf den Kundenwebsites ein. Bonial Connect verwendet Cookies.

Auf unseren Onlineangeboten verwenden wir so genannte Cookies. Dies sind kleine Textdateien, die Ihnen die Nutzung verschiedener Services unserer Onlinedienste erleichtern soll. Die Cookies werden entweder im Arbeitsspeicher Ihres Computers oder auf dessen Festplatte gespeichert. Durch sie kann u.a. festgestellt werden, ob Sie eine Webseite schon einmal besucht haben. Üblicherweise verwenden wir so genannte Session-Cookies, die mit Verlassen unserer Onlineangebote automatisch gelöscht werden. Es werden daneben auch Cookies mit einer längeren Speicherdauer verwendet.

Folgende Arten von Cookies werden eingesetzt:

Session Cookie (Lebensdauer: eine Session): JSESSIONID, BIGipServer (Load Balancing), Visual Website Optimizer

  • Langzeit-Cookie (Lebensdauer: bis zu 24 Monaten): first_visit_id, Opt-out-Cookie (bei Widerspruch gegen Tracking), Opt-in-Cookie, Visual Website Optimizer, Google Analytics, Nugg.ad, smartadserver
  • Cookies unserer Werbepartner

(6) Google Analytics & Crashlytics

Diese Website benutzt Google Analytics. Dies ist eine Dienstleistung, die von Google Ireland Limited („Google“) zur Verfügung gestellt wird, einer nach irischem Recht eingetragenen und betriebenen Gesellschaft (Registernummer: 368047) mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Für die Qualitätsicherung unserer App verwenden wir den Dienst crashlytics von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA. Sollte die famila-App bei der Nutzung abstürzen oder unerwartete Fehler auftreten, dann werden spezifische Fehler-Informationen, nämlich Gerätetyp, Betriebssystemversion, Datum und Uhrzeit des Fehlers, Land aus dem die Abfrage stattfindet und die eingestellte Sprache des Betriebssystems an Crashlytics gesendet. Die entsprechend EU-DSGVO-konforme Dateschutzerklärung finden Sie hier: https://fabric.io/dpst.pdf?utm_source=email&utm_me...

Sie können die Diagnoseberichte in den Einstellungen der App jederzeit deaktivieren, danach werden keine Absuurzberichte an Google gesendet. Sollte die Einstellung nicht verfügbar sein in der App, dann wird in dieser Version crashlystics nicht verwendet.

(7). Versenden von Benachrichtigungen

Zu verschiedenen Anlässen im Zusammenhang mit der Erstellung und Verwaltung Ihres Nutzerkontos und bei Nutzung der Payment-Funktion versenden wir E-Mails. Für den Versand nutzen wir den Dienst SendGrid der gleichnamigen Firma SendGrid, Inc., 1801 California Street, Suite 500, Denver, CO 80202, USA. Die Datenschutzbestimmungen von SendGrid können Sie hier einsehen: https://sendgrid.com/policies/privacy/

Die famila App kann auch Push-Notifications empfangen. Diese informieren Sie unter anderem über zusätzliche mobile Endgeräte, die sich in Ihrem Nutzkonto registriert haben oder wenn z.B. die Payment-Funktion genutzt wurde. Hierfür nutzen wir Microsoft Azure um einen ordnungsgemäßen Versand der Push-Notifications sicherzustellen.

(8). Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden auf der Grundlage der Art. 88 DSGVO, § 26 BDSG (neu) personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet. Dies sind insbesondere Name, Adresse, Telefonnummer, und E-Mail-Adresse sowie für die Auswahlentscheidung wesentliche Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse u.ä.).

Ihre Daten werden ausschließlich an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen Stellen und Fachabteilungen innerhalb der famila Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG bzw. deren verbundenen Unternehmen weitergeleitet, soweit dies für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich ist (z.B. Bewerbung auf eine Stelle eines Gruppenunternehmens)., die über die Auswahl entscheiden. Eine darüber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Begründung des Beschäftigungsvertrages erforderlich. Ein Ausbleiben der Bereitstellung kann dazu führen, dass der Vertrag nicht abgeschlossen werden kann. Eine automatisierte Auswertung bzw. Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht bzw. vernichtet, sofern nicht gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

(9) Betroffenenrechte:

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

Sie haben das Recht:

 gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

 gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

 gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

 gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

 gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

 gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes wenden, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

(10) WIDERSPRUCHSRECHT

SOFERN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUF GRUNDLAGE VON BERECHTIGTEN INTERESSEN GEMÄß ART. 6 ABS. 1 S. 1 LIT. E ODER F DSGVO VERARBEITET WERDEN, HABEN SIE DAS RECHT, GEMÄß ART. 21 DSGVO WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN EINZULEGEN, SOWEIT DAFÜR GRÜNDE VORLIEGEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN ODER SICH DER WIDERSPRUCH GEGEN DIREKTWERBUNG RICHTET. IM LETZTEREN FALL HABEN SIE EIN GENERELLES WIDERSPRUCHSRECHT, DAS OHNE ANGABE EINER BESONDEREN SITUATION VON UNS UMGESETZT WIRD.

(11) Datensicherheit

Ihre personenbezogenen Daten werden im Kommunikationsprozess verschlüsselt mittels SSL übertragen. Wir sichern unsere Website und sonstige Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

(12) Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand April 2023.

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.

§ 9 Schlussbestimmungen

(1) Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen lässt die Wirksamkeit der Allgemeinen Nutzungsbedingungen im Übrigen unberührt.

(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(3) Ausschließlicher Gerichtsstand für alle unmittelbar oder mittelbar ergebenden ist Kiel. Vorrangige gesetzliche Vorschriften, insbesondere zu ausschließlichen Zuständigkeiten, bleiben unberührt.

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