Häufig gestellte Fragen



Antworten

Registrierung

Kostet mich die Anmeldung oder Verwendung etwas?

Nein, die Anmeldung und die Verwendung der famila App und des Kundenportals ist für Sie völlig kostenfrei.

Warum muss ich mich registrieren?

Zur Nutzung unserer Mobile Payment Funktion müssen Sie eine Bankverbindung hinterlegen. Ohne eine Registrierung kann die famila Nordost App nicht vollständig genutzt werden.

Ich habe keine E-Mail zur Bestätigung der Registrierung erhalten, was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail vorfinden bitten wir Sie das Kontaktformular zu nutzen.

Der Aktivierungslink ist abgelaufen. Ich kann meine Registrierung nicht bestätigen.

Der Aktivierungslink ist 24 Stunden gültig. Erfolgt die Aktivierung nicht in der angegebenen Frist wird Ihr Kundenkonto gelöscht. Bitte wiederholen Sie in diesem Fall die Registrierung.

Was passiert, wenn meine Registrierung unbestätigt bleibt?

Der Ihnen zugesandte Aktivierungslink ist 24 Stunden gültig. Sollten Sie die Registrierung Ihres Kundenkontos nicht innerhalb dieser Frist abschließen, werden Ihre Daten gelöscht. Zur Nutzung der famila App müssen Sie sich dann erneut registrieren.

Welche Vorteile hat eine Registrierung?

Nur durch die Registrierung können Sie den vollen Umfang der famila Nordost App nutzen. Eine Nutzung des Mobile Payments, d. h. der Zahlungsfunktion und der Transaktionen ist nur nach einer erfolgreichen Registrierung möglich. Zahlen Sie Ihren Einkauf per famila Nordost App und sparen Sie dabei auch noch Zeit.

Mein Kundenkonto

Welche Daten kann ich verwalten?

Alle von Ihnen hinterlegten Daten können Sie jederzeit bearbeiten. Ausgenommen hiervon sind wenige personenbezogene Daten.

Wie setze ich mein Kennwort zurück?

Sie können das Kennwort durch die Funktion "Kennwort vergessen?" auf der Webseite zur Anmeldung zurücksetzen. Folgen Sie den dort angegebenen Informationen. Anschließend werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt.

Was ist ein Tageslimit?

Das Tageslimit gibt den maximalen Einkaufsbetrag pro Tag an. D. h. Sie können keine Einkäufe tätigen deren Gesamtsumme eines Tages höher ist, als das angegebene Tageslimit. Sollen Sie Ihr Tageslimit während eines Einkaufes erreichen erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung, die Sie sofort darüber informiert.

Wie ändere ich das Tageslimit?

Das Tageslimit kann nach der Anmeldung und im eigenen Kundenbereich unter "Meine Bankverbindung" geändert werden.

Wie viele Telefone kann ich registrieren?

Sie können bis zu drei Telefone zeitgleich hinterlegen.

Ich kann mich an die Antwort auf meine Sicherheitsfrage nicht mehr erinnern, was kann ich tun?

Wenn Sie sich nicht mehr an Ihre Sicherheitsantwort erinnern, bitten wir Sie das Support Team zu kontaktieren. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

Kann ich mein Kundenkonto löschen?

Nach der Anmeldung finden Sie unter "Mein Profil" die Option zum Löschen Ihres Kundenkontos. Alle von Ihnen hinterlegten Daten, einschließlich bereits hinterlegter Telefone werden gelöscht. Die Zahlungsfunktion kann nicht mehr genutzt werden.

Rund um die famila Nordost App

Woher bekomme ich die famila Nordost App?

Die kostenlose famila Nordost App finden Sie entweder im jeweiligen Store Ihres Betriebssystems oder unter folgenden Links:

Android app on Google Play iOS app on App Store

Benötigt die App eine Datenverbindung?

Ja, zur Registrierung und Aktivierung der famila Nordost App ist eine Datenverbindung notwendig. Die App kann danach Offline, d. h ohne Datenverbindung genutzt werden. Berücksichtigen Sie bitte, dass zum Datenaustausch eine Datenverbindung notwendig ist. Daher bitten wir Sie die Datenverbindung zu aktivieren.

Wieso bekomme ich Push Benachrichtigungen?

Der Push Service informiert Sie immer über Ihre aktuellen Tätigkeiten und Änderungen rund um die famila Nordost App. Sie erhalten Benachrichtigungen wenn das Telefon gesperrt, entsperrt oder gelöscht wird. Ebenso werden Sie von uns über jeden Einkauf benachrichtigt. Bitte bedenken Sie, dass für die Zustellung der Benachrichtigungen eine Datenverbindung vorausgesetzt wird. Dieser Dienst ist für Sie völlig kostenlos.

Wieso hat die App einen PIN?

Aus Sicherheitsgründen hat die famila Nordost App eine PIN-Authentifizierung. D. h. Sie müssen zur Nutzung immer einen PIN eingeben. Unbefugten Dritten wird die Verwendung damit untersagt.

Wie kann ich meinen PIN ändern?

Eine nachträgliche Änderung des PINs ist nicht möglich.

Wieso werde ich immer von der App abgemeldet?

Die famila Nordost App enthält Funktionen die nur von Ihnen persönlich genutzt werden. Durch die PIN-Authentifizierung soll vor unbefugten Dritten geschützt werden.

Werden in der famila Nordost App persönliche Daten gespeichert?

Nein, es werden keine Daten in der famila Nordost App gespeichert.

Wie sicher und vertraulich ist der Umgang mit meinen Daten?

Der Schutz Ihrer Daten ist famila Nordost sehr wichtig, daher werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Details finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Was mache ich bei Verlust meines Telefons?

Bei einem Verlust Ihres Telefons sollten Sie die famila Nordost App umgehend sperren. Nach der Anmeldung im Kundenportal bzw. im Kundenbereich werden Ihnen alle Telefone angezeigt. Wählen Sie das entsprechende Telefon aus und sperren ggf. löschen Sie es. Umgehend wird die App zurückgesetzt. Es kann kein finanzieller Schaden durch die App erzeugt werden.

Ich habe mein Telefon gewechselt. Was muss ich beachten?

Installieren Sie die famila-Nordost App erneut und melden Sie sich in der App an. Alle Funktionen stehen Ihnen auch hier zur Verfügung.

Meine Bankverbindung

Wie kann ich eine Bankverbindung hinzufügen?

Nach der Registrierung können Sie jederzeit eine Bankverbindung per famila Nordost App oder hier im Kundenportal hinterlegen. Hierzu werden Ihre Bankdaten benötigt. Sobald die Bankverbindung hinterlegt wurde, übersenden wir Ihnen eine 1-Cent-Gutschrift auf das angegebene Bankkonto. Im Verwendungszweck werden Sie einen Aktivierungscode vorfinden. Bitte geben Sie diesen exakt so in die App bzw. im Kundenportal ein. Nach der Aktivierung können Sie sofort unsere Zahlungsfunktion nutzen.

Wieso kann ich keine Bankverbindung hinterlegen?

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben zur Bankverbindung. Haben Sie alle Daten richtig angegeben und werden dennoch abgelehnt, so kann eine Adress- und Bonitätsprüfung die Ursache sein. In diesen Fällen bitten wir Sie die folgende PDF herunterzuladen. Geben Sie Ihre Daten wahrheitsgemäß an und senden Sie das Dokument an die dort angegebene Adresse. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet.

PDF Download

Kann ich auch eine Kreditkarte hinzufügen?

Eine Kreditkarte kann nicht hinterlegt werden.

Kann ich mehrere Bankverbindungen im Kundenportal anlegen?

Es kann nur eine Bankverbindung hinterlegt und aktiviert werden.

Was ist ein Aktivierungscode?

Der Aktiverungscode wird von uns an Sie übersendet. Er muss zur Aktivierung der von Ihnen hinterlegten Bankverbindung in die famila Nordost App oder hier im Kundenportal angegeben werden. Nur so kann die Zahlungsfunktion freigegeben werden. Bitte geben Sie diesen exakt so in die App bzw. im Kundenportal ein wie wir ihn an Sie gesendet haben.

Was ist eine 1-Cent-Überweisung?

Eine 1-Cent-Überweisung dient der Überprüfung Ihrer Bankverbindung. Dabei wird 1-Cent auf Ihre angegebene Bankverbindung überwiesen. Wenn die Kontodaten falsch sind, erfolgt eine Rücküberweisung.

Wie aktiviere ich meine Bankverbindung?

Wenige Tage nach dem Sie Ihre Bankverbindung im Kundenportal hinterlegt haben, erhalten Sie eine 1-Cent-Überweisung. In dem Verwendungszweck finden Sie einen Aktivierungscode. Geben Sie diesen zur Bestätigung der Bankverbindung bitte exakt wie abgebildet ein.

Mein Aktivierungscode ist abgelaufen, was kann ich machen?

Wenn Ihr Aktivierungscode abgelaufen ist kontaktieren Sie uns bitte. Wir können Ihren Aktivierungscode umgehend reaktivieren. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular nach der Anmeldung.

Was passiert, wenn ich kein Geld auf dem Bankkonto habe? Kann ich meine Bankverbindung überziehen?

Die famila App ist nicht mit Ihrem Bankkonto verknüpft. Ob Sie Ihr Konto überziehen können ist abhängig davon ob Ihre Bank Ihnen einen Kontokorrentkredit zur Verfügung gestellt hat.

Wo kann ich meine Bankverbindung ändern oder löschen?

Im Kundenportal unter "Mein Konto" haben Sie jederzeit die Möglichkeit die Bankverbindung zu löschen. Bei Änderungen an der aktuellen Bankverbindung müssen Sie diese erst löschen und anschließend erneut anlegen. Bitte bedenken Sie, dass in dieser Zeit keine Transaktionen stattfinden können.

An der Kasse per Smartphone bezahlen

Wie sicher ist Mobile Payment?

Mobile Payment ist genauso sicher wie eine übliche Kartenzahlung. In der famila Nordost App sind weder Ihre Bankdaten noch persönlichen Daten aus dem Kundenportal gespeichert. Alle Daten, die Sie im Kundenportal hinterlegen werden strengstens überwacht und unterliegen dem Datenschutz.

Was kostet die Nutzung von Mobile Payment?

Die Nutzung der famila App und für das Mobile Payment ist für Sie völlig kostenfrei.

Welche Daten benötige ich zur Registrierung?

Zur Registrierung benötigen Sie Ihre Personalien und Ihre gültige E-Mail-Adresse. Die Bankverbindungsdaten müssen separat angegeben werden und setzen eine Registrierung vorraus.

Benötige ich einen Internetzugang um Mobile Payment nutzen zu können?

Nein, Sie können die famila Nordost App bzw. das Mobile Payment auch ohne eine Datenverbindung nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie Benachrichtiungen, Aktualisierungen und Transaktionen zur Übersicht in diesem Fall nicht erhalten.

Erhalte ich trotz Zahlung per App eine Quittung an der Kasse?

Ja, auch mit Mobile Payment erhalten Sie an der Kasse eine Quittung.

Was passiert bei einer Rückgabe der Ware?

Bei einer Rückgabe wird der gezahlte Betrag umgehend auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben. Eine Barauszahlung findet in der Regel nicht statt.

Benötige ich einen Chip oder Ähnliches in meinem Telefon um die App nutzen zu können?

Nein, alles was Sie für eine erfolgreiche Abwicklung des Zahlvorgangs benötigen ist die famila Nordost App.

Welche Geldbeträge kann ich per App bezahlen?

Mit Mobile Payment können Sie alle Geldbeträge bezahlen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit können Sie im Kundenportal ein Tageslimit festlegen.

Gibt es für die Nutzung von Mobile Payment bestimmte Altersrichtlinien?

Um Mobile Payment nutzen zu können benötigen Sie in erster Linie ein in Deutschland gültiges Bankkonto.

Kann ich, wenn ich mehrere Telefone besitze mit jedem bezahlen?

Ja, Sie können mit jedem Telefon bezahlen, sofern Sie auf jedem die famila Nordost App installiert und aktiviert haben.

Wie schnell läuft der Bezahlvorgang per Mobile Payment ab?

Der Bezahlvorgang per Mobile Payment erfolgt sehr viel schneller als eine gewöhnliche EC-Kartenzahlung. Sie öffnen die App, klicken auf den Button "Bezahlen" und das Kassenpersonal scannt den Barcode von Ihrem Telefon. Das war schon alles.

Funktioniert Mobile Payment auf jedem Telefon, unabhängig vom Betriebssystem?

Die famila Nordost App wird von allen App-fähigen Android und Apple Telefonen unterstützt.

Welche Vorteile erlange ich durch Mobile Payment?

Mit Mobile Payment profitieren Sie von einer einfachen und schnellen Zahlungsmethode. Dadurch, dass Ihr Telefon zu Ihrer Geldbörse wird, erlangen Sie mehr Flexibilität, denn Sie können überall und jederzeit bezahlen ohne ein Portemonnaie zu benötigen.

Zeigt mir die App beim Bezahlen meinen aktuellen Kontostand an?

Nein, die famila Nordost App hat keine Verknüpfung zu Ihrer Bank.

Meine getätigten Transaktionen

Wo kann ich meine Transaktionen einsehen?

Sie können Transaktionen in der famila Nordost App unter Einkäufe einsehen. Zudem finden Sie alle Einkäufe bzw. Transaktionen auch hier im Kundenportal vor.

Innerhalb welcher Zeit wird der Einkaufsbetrag von meinem Konto abgebucht?

Die Zahlungsfunktion funktioniert wie das gängige Lastschriftverfahren. Der Betrag wird innerhalb von 2-4 Werktagen von Ihrem Bankkonto gebucht.

Fallen beim Zahlungsvorgang via Mobile Payment zusätzliche Transaktionsgebühren an?

Nein, beim Zahlungsvorgang via Mobile Payment fallen keine Transaktionsgebühren an. Der Service ist für Sie kostenfrei.

Erhalte ich eine Übersicht meiner Transaktionen auf meinem Telefon?

Ja, Sie können alle Transaktionen unter "Einkäufe" einsehen.

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